Wohngruppe Norden - Preußisch OldendorfUnsere pädagogische Haltung

 

Unser pädagogisches Selbstverständnis ist ganzheitlich geprägt. Wir betrachten Kinder und Jugendliche als eine Einheit von Körper, Seele und Geist, die innerhalb der sozialen Gesamtbezüge zu betrachten ist. Es ist uns wichtig eine bedürfnisorientierte Pädagogik zu leben. Dies bedeutet, dem Kind die Möglichkeit geben seine elementaren Bedürfnisse nach Zugehörigkeit, Intimität und Geborgenheit zu befriedigen.

Jedes menschliche Wesen möchte sich dazugehörig fühlen und will dementsprechend einen Platz in der Gemeinschaft einnehmen. Der Mensch ist ein soziales Wesen und verspürt von Grund auf den Wunsch, Teil einer Gruppe zu sein. Nur solange sich der Mensch zugehörig fühlt, können die Fähigkeit und Bereitschaft eine konstruktive Rolle im Leben zu spielen, gelebt werden.